Nachhaltigkeit
Kriterien für sinnstiftende Werbefilme
Nachhaltigkeit Definiert

Crodwfundin Video: Students for Future Köln
Kriterien der Nachhaltigkeit
In einer globalisierten Wirtschaftsordnung ist es für Unternehmen schwer nachhaltig zu agieren. Doch es gibt Kriterien, die beachtet werden können. Wir haben 12 Kritieren zusammengestellt, die sich an den Zielen der UN orientieren! Wir produzieren Werbefilme für Unternehmen, die sich an ökonomischen, solidarischen und ökonomsichen Zielen ausrichten! Die Sinnmaximierung steht für uns somit im Vordergrund. Was macht Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation aus?
Wohin zeigt Ihr Kompass?


Handgemachtes Produkt

Reparatur Angebot

Handgemachtes Produkt

Reparatur Angebot

Handgemachtes Produkt

Reparatur Angebot

Kooperation schließen

Medialer Fokus für Content

Recyeltes Bio-Produkt

Veganes Bio-Produkt

Achtsame Rohstoffwahl

Ökoeffektiver Kreislauf
Ökonomisch
Solidarisch
Ökologisch

Handmade Produkt

Reparatur Angebot

Regionale Produktion

Lokaler Handel

Werte
Definition

Soziokratie Ansatz

Kooperation Nachhaltig

Medien Kompetenz

Recyeltes Produkt

Veganes Produkt

Achtsame Ressourcen

Umwelt Kreislauf
Ökonomische Nachhaltigkeit
Crodwfundin Video: Students for Future Köln

Handmade mit Liebe
Ein Produkt von Hand gemacht. Durch die hohe Wertigkeit des Produkts ist eine lange Lebenserwartung gesichert. Einfache Produkt- und Trendzyklen stellen einen Kontrast zum schnelllebigen Massenmarkt dar. Hochwertige Rohstoffe bilden die Langlebigkeit ab. Der ökologische Wert steigt und die Handwerkskunst bekommt den verdienten Platz in der Mitte zurück. Qualität steht vor Quantität.

Regionale Produktion
Die Herstellung des Produkts oder Dienstleistung ist regional. Lange Transportwege werden vermieden und schonen Kosten und Umwelt. Der Wert für das Produkt in der Region steigt. Es wird somit nachhaltig in die Region investiert. (z. B. Made in Germany) Ist die Produktion überregional angesiedelt, sichern langfristige Beziehungen die Existenzsicherung von z. b. Kleinbauern. Sie sollen von ihrer Arbeit gut leben können. Kinderarbeit wird durch vertrauensvolle Verträge unterbunden. Ausbeuterischer Zwischenhandel wird somit vermieden.

Reparatur-Angebot
Ein wertiges Produkt lebt länger, wenn es reparabel ist und wirkt dem Massenmarkt entgegen. KonsumentInnen schenken dem Produkt mehr Wertschätzung. Sie lassen es reparieren und werfen es nicht weg. Ein Neukauf bei Amazon ist somit nicht nötig.

Lokales Ladengeschäft
Der Handel ist regional angesiedelt, indem Produkte auch lokal verkauft werden. Neben dem Onlineshop handelt das lokale Geschäft die Ware vor Ort. So wird ebenfalls nachhaltig in die Region investiert.
Solidarische Nachhaltigkeit
Crodwfundin Video: Students for Future Köln

Faire Arbeit
Die Förderungen von nachhaltigen antidiskriminierenden und antirassistischen Maßnahmen im Unternehmen ist gegeben. Diversität und Gleichberechtigung werden geachtet. Langfristige Arbeitsverträge stärken das Vertrauen. Tools zur Mitarbeiterzufriedenheit sind vorhanden. Ein Betriebsrat wird nicht verhindert. Transparente Einsicht über Frauenquoten, Azubiquoten, Migration, Betriebszugehörigkeit oder Fluktuation etc. sind für alle MitarbeiterInnen einsehbar. Eine gendergerechte Schreibweise ist etabliert. Langfristige Arbeitsverträge mit fairer Bezahlung sowie Teil- und Gleitzeitmodelle sind vorhanden. Arbeitsschutzbestimmungen (Ergonomie, Bildschirmpausen) sind gegeben. Gesundheitsworkshops könnten in Kooperationen mit Krankenkassen durchgeführt werden. Eine regionale Obstkiste wird bevorzugt.

Nachhaltige Kooperationen
Gewinnbringende Zusammenarbeit mit nachhaltigen Unternehmen in der Branche, NGOs, nachhaltige Universitäten, Vereinen, Verbänden, Stiftungen oder finanzielle Spendenbeiträge für gemeinnützige Projekte. Förderung für MitarbeiterInnen, die sich ehrenamtliches engagieren möchten (Greenpeace etc.) oder für das Gemeinwohl streiken möchten. (z. B. Globaler Klimastreik von Fridays for Future ggf. während der Arbeitszeit am Freitag)

Soziokratischer Ansatz
Das Verständnis für soziokratische Arbeitsverhältnisse mit flachen Hierarchien und Transparenz. Arbeitsteilung, Wissensteilung und Fehlertoleranz sind wesentlicher Bestandteil der Arbeitsphilosophie und stärken die Schwarmintelligenz. Instrumente der Wissensteilung sind installiert. (Vorträge zu nachhaltigen Themen, Unternehmensbibliothek etc.) Ein Wir-Gefühl entsteht, wenn Werte formuliert und Achtsamkeitsübungen für Stressabbau integriert sind. (Meditation, Rituale, Yoga) ManagerInnen haben die Möglichkeit in Teilzeit zu arbeiten oder können eventuell zeitlich begrenzt beim Mitbewerber arbeiten. Firmenevents werden mit Nachhaltigkeit verknüpft. (Workshops auf: Sommerfest, Kanufahrt, Kinobesuch etc.) Es gibt einen eigenen Gemüsegarten für gesunde Ernährung.

Medienkompetenz
Produktion von solidarisch nachhaltigen Medieninhalten (Print-, Web-, Videocontent) Durch die Förderung von gesellschaftlichen Themen stärken Unternehmen die demokratische Struktur. Regelmäßige Blogposts auf Social Media verlinken auf die Eigene oder andere Websites. Inbound-Marketing mit nachhaltigem Content stehen im Fokus. (z. B. Upcycling-Videos oder Anleitungen für DIY-Reparaturen) Nachhaltige Content-Produktion dient sowohl dem Unternehmen als auch dem Gemeinwohl. Die Konzeption von Werbeinhalten wird auf Nachhaltigkeit geprüft (z. B. authentische Testimonials/InfluencerInnen). Ein eigenes Magazin wird produziert oder der Bezug von nachhaltigen Medien ist gewährleistet (z. B. Verbraucherschutzmagazin statt Bildzeitung)
Digitales Bewusstsein: Bewusstsein über Art und Weise der Nutzung von Social Media. Antidemokratisches Machtbewusstsein von Konzernen wie Facebook und Google etc. Die zeitliche Nutzung des Smartphones kann durch Achtsamkeit begrenzt werden. (z. B. Pushnachrichten deaktivieren) Alternative Software kommt auf dem Handy zum Einsatz (Signal statt Whatsapp) Alternative Hardware wird verwendet. (Shiftphone statt Iphone)
Ökologische Nachhaltigkeit
Crodwfundin Video: Students for Future Köln

Recyceltes Produkt
Bei dem Anbau von ökologischer Baumwolle werden z. B. keine Spritzmittel eingesetzt. Das schont Ressourcen und die Umwelt. Verwendete Materialien oder Rohstoffe werden in Produktzyklen gehalten, sodass diese wieder in Produkte verwandelt werden können. (z. B. Plastikrecycling) Eine weitere Möglichkeit ist das Upcycling von Produkten. Weiter besteht ein klimaschädliches Bewusstsein durch Zerstörung von Torfboden, Moore und Regenwald durch monokulturelle Landwirtschaft. (z. B. Palmöl oder Viehfutter)

Veganes Produkt
Produktion ist gänzlich frei von tierischen Spurenelementen. Der Verzicht von Fleisch, Fisch, Gelatine, Ei, Milcherzeugnisse, Bienenwachs, Leder, Wolle und Seide bei der Herstellung des Produkts bedeutet eine vegane Unternehmensphilosophie. Massentierhaltung versteht das Bewusstsein von Klimaschäden durch das Abholzen von Regenwäldern. (z. B. Sojaanbau für Viehfutter) Massenviehzucht bedeutet weniger Regenwald bei mehr Methanausstoß der Tiere und schadet dem Klima zusätzlich. Ein Koch oder eine Köchin sorgen in Ihrer Unternehmenskantine ja vielleich auch für eine vegane Essenskultur.

Rohstoff-Achtsamkeit
Die Schonung von Ressourcen ist sowohl ökonomisch als auch ökologisch zu betrachten. Der achtsame Umgang mit Rohstoffen ist wichtig für einen nachhaltigen Herstellungsprozess. Die Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen wie Bambus, Birke, Leinen oder Hanf etc. kann helfen, seltene oder knappe Rohstoffe zu schützen. Die Transportkette hat einen entscheidenden Einfluss auf den ökologischen Fußabdruck. Je kürzer die Herstellungskette, desto nachhaltiger der Impact.
Innovatives Produkt: Die Herstellung eines innovativen klimafreundlichen Produkts ist heute wichtiger als je zu vor. (Photovoltaik, Windenergie, Wärmepumpen etc.) Innovative Technologie können sowohl Rohstoff- und Abfallmengen senken, als auch den Strom- und Wasserverbrauch reduzieren.

Cradle to Cradle
Die Kreislaufmaterialien sind recycelbar oder kompostierbar.
Kreislaufwirtschaft bedeutet in diesem Kontext, dass biologische
Materialien wieder zurück in die Umwelt geführt werden, ohne ihr zu
schaden. (z. B. Rote-Beete-Waschmittel)
Inspiriert von natürlichen Verwertungskreisläufen, die keine Probleme von Abfall oder Verschwendung mit sich bringen sind Materialflüsse so
angepasst, dass biologische Regeneration mit technischem Fortschritt
vereinbar ist. Die ökonomischen, ökologischen und sozialen
Nachhaltigkeitsziele sind Bestandteil des Konzepts von Michael Braungart
und William McDonough in ihrem Buch Cradle to Cradle.
Was sind Ihre Kriterien?

Handmade Produkt

Reparatur Angebot

Regionale Produktion

Lokaler Handel

Faire Mitarbeit

Soziokratie Ansatz

Kooperation Nachhaltig

Medien Kompetenz

Recyeltes Produkt

Veganes Produkt

Achtsame Ressourcen

Umwelt Kreislauf

Sprechen wir über Ihren Wertekompass
Nachhaltigkeit in Ihrem Film Jetzt Werte teilen!
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N A C H H A L T I G K E I T
ökonomisch | solidarisch | ökologisch
Ökonomisch
Ökonomische Nachhaltigkeit
Solidarisch
Solidarische Nachhaltigkeit
Ökologisch
Ökologische Nachhaltigkeit

Langlebiges Produkt ist
Handgemachte Produkte mit der Möglichkeit zur Reparatur stärken die Wirtschaft der Region nachhaltig!

Regionales Produkt für
Unternehmen die lokal produzieren investieren in die Region

Faire Arbeit mit Sinn für
Gleiche Chancen im Unternehmen mit dem Ziel der Soziokratie

Gemeinwohl stärken mit
Non-Profit-Kooperationen schließen und demokratische Medieninhalte kompetent stärken

Ressourcen bewahren mit
Rohstoffe die nachwachsen für Produkte aus Reycling oder veganer Herstellung

Cradle to Cradle mit
Mit ökoeffektivität werden Rohstoffe der Umwelt bewusst zurückgegeben ohne ihr zu schaden
1. Das langlebige Produkt
Durch eine hohe Wertigkeit des Produkts ist eine lange Lebenserwartung gesichert. Einfache Produkt- und Trendzyklen stellen einen Kontrast zum schnelllebigen Massenmarkt dar. Hochwertige Rohstoffe bilden die Langlebigkeit ab. Der ökologische Wert steigt und die Handwerkskunst bekommt den verdienten Platz in der Mitte zurück. Qualität steht vor Quantität.
Ein wertiges Produkt lebt länger, wenn es reparabel ist und wirkt dem Massenmarkt damit entgegen. Wir schenken dem Produkt mehr Wertschätzung und lassen es reparieren. Das Produkt landet nicht in dem Müll oder wird bei Amazon neu gekauft. Müll.
2. Das regionale Produkt
Die Herstellung des Produkts oder Dienstleistung ist regional. Lange Transportwege werden vermieden und schonen das Klima. Der Wert für das Produkt in der Region steigt. Es wird somit nachhaltig in die Region investiert.
Der Handel ist regional. Das Produkt wird regional verkauft. Neben dem Onlineshop handelt das lokale Geschäft die Produkte vor Ort. Auch so wird nachhaltig in die Region investiert.
3. Eine faire Arbeitsphilosophie
Förderungen von nachhaltigen antidiskriminierenden und antirassistischen Maßnahmen im Unternehmen. Achtsamkeit auf Diversität und Gleichberechtigung. Förderung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen mit einer anschließenden Weiterbeschäftigung. Langfristige Arbeitsverträge stärken das Vertrauen.
Das Verständnis für soziokratische Arbeitsverhältnise mit flachen Hierarchien und Transparenz. Arbeitsteilung, Wissensteilung und Fehlertoleranz sind wesentlicher Bestandteil der Arbeitsphilosophie und stärken die Schwarmintelligenz. Immer gleiche Aufgaben langweilen auf Dauer. Instrumente der Wissensteilung sind installiert. (Vorträge zu nachhaltigen Themen, Unternehmensbibliothek etc.) Ein Wir-Gefühl entsteht, wenn Werte formuliert und Achtsamkeitsübungen integriert sind. (Meditation, Rituale, Yoga)
4. Zum Gemeinwohl beitragen
Gewinnbringende Zusammenarbeit mit nachhaltigen Unternehmen in der Branche, NGOs, nachhaltige Universitäten, Vereinen, Verbänden, Stiftungen oder finanzielle Spendenbeiträge für gemeinnützige Projekte.
Produktion von solidarisch nachhaltigen Medieninhalten (Print-, Web-, Videocontent) Durch die Förderung von gesellschaftlichen Themen stärken Unternehmen die demokratische Struktur. Regelmäßige Blogposts auf Social Media verlinken auf die Eigene oder andere Websites. Inbound-Marketing mit nachhaltigem Content stehen im Fokus. (z. B. Upcycling-Videos oder Anleitungen für DIY-Reparaturen) Nachhaltige Contentproduktion dient sowohl dem Unternehmen als auch dem Gemeinwohl. Die Konzeption von Werbeinhalten wird auf Nachhaltigkeit geprüft (z. B. authentische Testimonials)
5. Mit Ressourcen achtsam umgehen
Die Schonung von Ressourcen ist sowohl ökonomisch als auch ökologisch zu betrachten. Der achtsame Umgang mit Rohstoffen ist wichtig für einen nachhaltigen Herstellungsprozess. Die Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen wie z. B. Bambus, Birke, Leinen oder Hanf kann helfen seltene Rohstoffe zu schützen. Die Transportkette hat einen entscheidenden Einfluss auf den ökologischen Fußabdruck. Je kürzer die Herstellungskette, desto höher der Impact.
Bei dem Anbau von ökologischer Baumwolle werden keine Spritzmittel eingesetzt. Das schont Ressourcen und die Umwelt. Verwendete Materialien oder Rohstoffe werden in Produktzyklen gehalten, sodass diese wieder in Produkte verwandelt werden können. (z. B. Plastikrecycling) Eine weitere Möglichkeit ist das Upcycling von Produkten. Weiter besteht ein klimaschädliches Bewusstsein durch Zerstörung von Torfboden, Mooren und Regenwald durch monokulturelle Landwirtschaft. (z. B. Palmöl) Letztlich kann innovative Technologie Rohstoff- und Abfallmengen senken oder den Strom- und Wasserverbrauch reduzieren (Photovoltaik, Windenergie etc.)
Produktion ist gänzlich frei von allem tierischen Spurenelementen. Der Verzicht von Fleisch, Fisch, Gelatine, Ei, Milcherzeugnisse, Bienenwachs, Leder, Wolle und Seide bei der Herstellung des Produkts bedeutet eine vegane Unternehmensphilosophie. Massentierhaltung versteht das Bewusstsein von Klimaschäden durch das Abholzen von Regenwäldern. (z. B. Sojaanbau für Viehfutter) Massenviehzucht bedeutet weniger Regenwald bei mehr Methanausstoß der Tiere und schadet dem Klima zusätzlich.
6. Cradle to Cradle
Die Kreislaufmaterialien sind recycelbar oder kompostierbar. Kreislaufwirtschaft bedeutet in diesem Kontext, dass biologische Materialien wieder zurück in die Umwelt geführt werden, ohne ihr zu schaden. (z. B. Rote-Beete-Waschmittel)
Inspiriert von natürlichen Verwertungskreisläufen, die keine Probleme von Abfall oder Verschwendung mit sich bringen sind Materialflüsse so angepasst, dass biologische Regeneration mit technischem Fortschritt vereinbar ist. Die ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitsziele sind Bestandteil des Konzepts von Michael Braungart und William McDonough in ihrem Buch Cradle to Cradle.
Wir unterstützen kein GREENWASHING
Sascha Merten
Konzept und Beratung
Tel: 017622587986
