Nachhaltig wirtschaften!

Mit dem Ansatz des Qualitätsmanagements die eigenen Prozesse gestalten und den Weg für ein nachhaltiges Wirtschaften ebnen

Wir orientieren uns an den für die jeweilige Branche übliche/sinnvolle ISO-Norm und helfen bei der Gestaltung nachhaltiger Prozesse.

Dabei spielen die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, auch als Sustainable Development Goals (SDGs) bekannt, eine wichtige Rolle

Wir als gemeinnütziger Verein, der diese Ziele vorstellt und Unterstützung in diesem Zusammenhang anbietet, versucht das Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung zu erhöhen und konkrete Maßnahmen zu fördern.

Jetzt Kontakt aufnehmen:

Gregor Cichy

info@uset.eu

Sascha Merten

info@uset.eu

Wir helfen euch eure Prozesse dahingehend zu überprüfen und zu optimieren. Wir vermitteln oder gestalten gerne mit euch gemeinsam Workshops, begleiten euer Team bei der Realisierung und setzen mit euch sozial-ökologische Projekte um. Die Bekanntmachung und das Engagement für die SDGs sind für euch als Organisation entscheidend, um eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Seit dabei und werdet ein Teil unseres Netzwerks. Kontaktiert uns gerne über folgenden Fragebogen. Sollten vorab schon Fragen bestehen, sind wir auch persönlich erreichbar.

Nachhaltigkeit im Unternehmen

  • Aufklärung über Ihr Unternehmen! Sie produzieren nicht nur nachhaltig, sondern fördern auch eine langlebige MitarbeiterInnenphilosophie in Ihrem Unternehmen? Sprechen wir es in Ihrem Film an. Was sind die Hauptmerkmale in Ihrer MitarbeiterInnenkultur? Eine Imagedoku ist somit nicht nur für KundInnen interessant. Sicher findet sich auch gutes Fachpersonal, welches sich mit Ihrer Unternehmensphilosophie identifizieren kann. Sprechen wir über Nachhaltigkeit in Ihrem Film.
  • Die Authentizität ist ein wichtiges Kommunikationsinstrument für langlebige Werbeinhalte. Wer Kund:innen ein vermeintlich nachhaltiges Produkt verkaufen möchte, wird dieser Versuch in einer aufgeklärten Gesellschaft schwer auf die Füße fallen. Der Shitstorm im heutigen Internetzeitalter wird nicht lange auf sich warten lassen.

    Die gegenwärtige Imagedoku vermittelt heute keine Scheinwelt eines Unternehmens, wie es der ein oder andere Imagefilm vielleicht zu versprechen vermag. Unauthentische Filme entpuppen sich als Augenwischerei. Produzieren wir also kein Image, sondern dokumentieren wir authentische Inhalte ihrer Unternehmensphilosophie.

  • Die Existenzberechtigung Eures Unternehmens auf dem Markt wird für die Gesellschaft immer bedeutender. Debatten über Klima- und Mitarbeitergerechtigkeit werden zentraler. Innovative Unternehmen reden nicht nur über technologischen Fortschritt, sondern wirken dem ungebremsten Wachstum entgegen. Eine Postwachstumsgesellschaft benötigt Angebote für Kreislaufwirtschaft und Reparatur.  Aufgeklärte Bürger:innen durchschauen die heutigen Greenwashing-Strategien. Geschicktes Trickmarketing verspricht den kurzfristigen Gewinn, vermittelt den Kund:innen jedoch langfristig keinen Sinn.

  • Wie nachhaltig wird produziert? Was kostet Ihr Produkt? Kurzum: Warum sollten wir Ihr Produkt kaufen und nicht das des Mitbewerbers? Das Warum ist eine zentrale Frage. Ihr Produkt entsteht in einer nachhaltigen Produktionskette, weil es z. B. regional gefertig wurde oder handgemacht ist?  Dieser Prozess sollte in einer Imagedoku zu sehen sein! Was sind die Eigenschaften Ihrer Produkte und wie unterscheiden sich diese zu Ihren Mitbewerbern. Sind sie besonders praktisch, riechen gut oder vermitteln sie ein besonderes Gefühl? Diese Information sind wichtig für die BesucherInnen auf Ihrer Website. Bewusste KonsumentInnen suchen eher weniger auf Online-Plattformen wie Amazon. Die ersten Klicks widmen sich Ihrer Homepage mit der Suche nach authentischen und vertrauenswürdigen Informationen, bevor der Tauschhandel eingegangen wird. (insbesondere bei preisintensiven Produkten)