UNSERE VALUES

Medienkollektiv Cologne

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Unsere Values

Wertebasiertes Konzept vom Medienkollektiv aus Köln

Wir sind ein Medienkollektiv aus Köln. Gerade in der schnelllebigen Medienbrache legen wir großen Wert auf eine achtsame Kommunikation. Vor unseren Meetings haben wir soziokratische Kommunikationsinstrumente, wie die Wohlfühlrunden installiert. So kennen wir das Bedürfnis und können einander besser verstehen. Als Medienschaffende erwarten wir von uns auch eine gewisse Medienkompetenz. Neben dem Handwerk spielen nachhaltige Medieninhalte eine übergeordnete Rolle. Wichtig sind uns dabei nachhaltige Kooperationen und Projekte wie z. B. mit Studentsforfuture. Im Circle of Value erfahrt ihr mehr über unser Verständnis von Nachhaltigkeit.

Sascha Merten

Konzept und Beratung

T: +49 176 22587986

M sascha@merten-media.de

Wertebasiertes Filmkonzept

Wir setzen uns für nachhaltige Werbeformate gemäß dem Circle of Values ein. Nachhaltigkeit verstehen wir in einem ganzheitlichen Kontext in Bezug auf Ökonomie, Ökologie und Solidarität. Wir haben uns auf die Produktion von Image- und Recruitingfilmen spezialisiert, weil diese Form von Werbefilmen eine authentische Botschaft über die Nachhaltigkeit von Unternehmen vermitteln. Wir beraten Euch mit einem wertebasierten Filmkonzept.

Maximilian Blass

Sounddesigner, Coach für Audio Engineering

T: +49 1577 3832126

M: max.blass@posteo.de

Nachhaltige Filmproduktion

Nachhaltigkeit gilt auch für Filmproduktionen. Im Kollektiv achten wir auf ein Angebot der veganen Ernährung am Drehort. Für den ökologischen Fußabdruck reicht das nur bedingt aus. Daher orientieren wir uns an Kriterien für eine Green-Production.

Jakob Gehrmann

Director of Photography​

T: +49 173 3526769

M: jakobgehrmann.de

Ethische Grundlinien

Wir sind freiberufliche Medienschaffende und vermitteln unsere Werte mit Formaten in bewegtem Bild. Gewinne müssen erwirtschaftet werden, doch es gibt ethische Grundlinien, die wir nicht überschreiten. Werbeproduktionen für Wettanbieter oder Werbung für Zucker im frühmorgendlichen Kinder-TV schließen wir aus. Für eine nachhaltige Werbefilmproduktion gibt uns der Circle of Values eine gute Orientierung.

THEMEN im BLOG

Podcast: Postwachstum

In dieser Folge sprechen wir über Postwachstum. Wir leben in einer Wachstumsgesellschaft und unterwerfen uns der globalen Wachstumslogik. HARDER BETTER FASTER.

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Nachhaltigkeit im Unternehmen

  • Aufklärung über Ihr Unternehmen! Sie produzieren nicht nur nachhaltig, sondern fördern auch eine langlebige MitarbeiterInnenphilosophie in Ihrem Unternehmen? Sprechen wir es in Ihrem Film an. Was sind die Hauptmerkmale in Ihrer MitarbeiterInnenkultur? Eine Imagedoku ist somit nicht nur für KundInnen interessant. Sicher findet sich auch gutes Fachpersonal, welches sich mit Ihrer Unternehmensphilosophie identifizieren kann. Sprechen wir über Nachhaltigkeit in Ihrem Film.
  • Die Authentizität ist ein wichtiges Kommunikationsinstrument für langlebige Werbeinhalte. Wer Kund:innen ein vermeintlich nachhaltiges Produkt verkaufen möchte, wird dieser Versuch in einer aufgeklärten Gesellschaft schwer auf die Füße fallen. Der Shitstorm im heutigen Internetzeitalter wird nicht lange auf sich warten lassen.

    Die gegenwärtige Imagedoku vermittelt heute keine Scheinwelt eines Unternehmens, wie es der ein oder andere Imagefilm vielleicht zu versprechen vermag. Unauthentische Filme entpuppen sich als Augenwischerei. Produzieren wir also kein Image, sondern dokumentieren wir authentische Inhalte ihrer Unternehmensphilosophie.

  • Die Existenzberechtigung Eures Unternehmens auf dem Markt wird für die Gesellschaft immer bedeutender. Debatten über Klima- und Mitarbeitergerechtigkeit werden zentraler. Innovative Unternehmen reden nicht nur über technologischen Fortschritt, sondern wirken dem ungebremsten Wachstum entgegen. Eine Postwachstumsgesellschaft benötigt Angebote für Kreislaufwirtschaft und Reparatur.  Aufgeklärte Bürger:innen durchschauen die heutigen Greenwashing-Strategien. Geschicktes Trickmarketing verspricht den kurzfristigen Gewinn, vermittelt den Kund:innen jedoch langfristig keinen Sinn.

  • Wie nachhaltig wird produziert? Was kostet Ihr Produkt? Kurzum: Warum sollten wir Ihr Produkt kaufen und nicht das des Mitbewerbers? Das Warum ist eine zentrale Frage. Ihr Produkt entsteht in einer nachhaltigen Produktionskette, weil es z. B. regional gefertig wurde oder handgemacht ist?  Dieser Prozess sollte in einer Imagedoku zu sehen sein! Was sind die Eigenschaften Ihrer Produkte und wie unterscheiden sich diese zu Ihren Mitbewerbern. Sind sie besonders praktisch, riechen gut oder vermitteln sie ein besonderes Gefühl? Diese Information sind wichtig für die BesucherInnen auf Ihrer Website. Bewusste KonsumentInnen suchen eher weniger auf Online-Plattformen wie Amazon. Die ersten Klicks widmen sich Ihrer Homepage mit der Suche nach authentischen und vertrauenswürdigen Informationen, bevor der Tauschhandel eingegangen wird. (insbesondere bei preisintensiven Produkten)