Wertebasierte Filmproduktion

Image- und Recruitingfilme

Wertebasiertes Filmkonzept

Nachhaltiges Filmkonzept

Nachhaltigkeit verstehen wir in einem ganzheitlichen Kontext in Bezug auf Ökonomie, Ökologie und Solidarität. Wir produzieren Image- und Recruitingfilmen, weil Unternehmen mit dieser Werbeform die Möglichkeit haben authentische Botschaften für Kund:innen zu vermittelt. Doch wie vermitteln wir jetzt glaubhaft, dass Euer Unternehmen nachhaltig aufgestellt ist? Gehen wir es Schritt für Schritt durch.  

Kostenlose Erstberatung

1. Die Beratung

Sprechen wir über die Kernprozesse in Eurem Unternehmen. Was wird wie produziert und wer ist für die Prozesskette besonders wichtig? Wir westlich geprägten Konsument:innen leben heute im Überfluss und haben eine breite Produktpalette zur Auswahl. Gleichzeitig wird beim Konsumieren der Bezug zur Natur immer bedeutender. Für die Entscheidung eines Neu- oder Wiederholungskaufs beziehen konsumbewusste Kund:innen neben dem Preis auch nachhaltige Werte eines Unternehmens mit ein. Vermitteln wir also in Eurem Film warum Euer Unternehmen einen Beitrag zum Gemeinwohl leistet.

Konzept: Circle of Values

2. Das Filmkonzept

Nachdem wir in der Beratung die Nachhaltigkeit in Eurem Unternehmen verzeichnet haben, geht es in die Konzeptphase. Ihr stellt ein ökologisches Produkt her und wisst, dass Eure Zielgruppe großen Wert auf ein recyceltes Bio-Produkt mit Einsparung von knappen Ressourcen legt. Euer Produkt ist regional oder handgemacht produziert, lässt sich reparieren oder ist vegan? Es gibt viele Wege Ressourcen einzusparen. Nachhaltig bedeutet nicht nur ökolologisch oder ökonomisch. Euer Unternehmen ist ein guter Arbeitgeber, weil solidarische Werte wie Faire Arbeit oder Achtsamkeit besonders im Fokus stehen? Auch diese Werte lassen sich in Eurem Imagefilm vermitteln. Senden wir eine Botschaft und machen neben Neukund:innen auch auf neue Mitarbeiter:innen aufmerksam.

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Dreharbeiten vor Ort

3. Die Dreharbeiten

Die Texte stehen, das Konzept ist fertig. Jetzt wird der Film gedreht. In der Konzeptphase haben wir uns auf einen oder mehrere Drehtage verständigt. Unser Team ist mit Mikrofon- und Kameraequipment vor Ort. Authentizität und Transparenz sind nun gefragt. Lasst die Interviews beginnen. Wir sprechen eine Sprache im nachhaltigen Bild und Ton.

Postproduktion

4. Der Schnitt

Die Texte sind gesprochen, die Bilder sind eingefangen. In der Postproduktion schauen wir uns alle Takes an und schneiden die Interviews zu einem Film zusammen. Der erste Entwurf steht zur weiteren Verarbeitung bereit. Das Farb- und Sounddesign geben dem Film den letzten Schliff. Jetzt darf Euer Film auf allen Plattformen geteilt werden.

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Messefilm

Ein Film über Produkte Eures Unternehmens lassen sich gut auf einer Messe zeigen. Die 4K-Auflösung zeigt auf dem Flat-Screen die Vorteile der Produkte klar und verständlich auf.

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Eventfilm

Ein Event steht bevor und Ihr möchtet es filmisch begleiten lassen. Sprechen wir über die Inhalte und erzählen, warum das Event wichtig ist.

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Crowdfunding

Events und Aktionen lassen sich auch durch Spenden finanzieren. Plattformen wie Startnext eignen sich sehr gut, um den Plan zu realisieren. Sammeln wir Spendenbeiträge mit Eurem Film.

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THEMEN im BLOG

Podcast: Postwachstum

In dieser Folge sprechen wir über Postwachstum. Wir leben in einer Wachstumsgesellschaft und unterwerfen uns der globalen Wachstumslogik. HARDER BETTER FASTER.

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Nachhaltigkeit im Unternehmen

  • Aufklärung über Ihr Unternehmen! Sie produzieren nicht nur nachhaltig, sondern fördern auch eine langlebige MitarbeiterInnenphilosophie in Ihrem Unternehmen? Sprechen wir es in Ihrem Film an. Was sind die Hauptmerkmale in Ihrer MitarbeiterInnenkultur? Eine Imagedoku ist somit nicht nur für KundInnen interessant. Sicher findet sich auch gutes Fachpersonal, welches sich mit Ihrer Unternehmensphilosophie identifizieren kann. Sprechen wir über Nachhaltigkeit in Ihrem Film.
  • Die Authentizität ist ein wichtiges Kommunikationsinstrument für langlebige Werbeinhalte. Wer Kund:innen ein vermeintlich nachhaltiges Produkt verkaufen möchte, wird dieser Versuch in einer aufgeklärten Gesellschaft schwer auf die Füße fallen. Der Shitstorm im heutigen Internetzeitalter wird nicht lange auf sich warten lassen.

    Die gegenwärtige Imagedoku vermittelt heute keine Scheinwelt eines Unternehmens, wie es der ein oder andere Imagefilm vielleicht zu versprechen vermag. Unauthentische Filme entpuppen sich als Augenwischerei. Produzieren wir also kein Image, sondern dokumentieren wir authentische Inhalte ihrer Unternehmensphilosophie.

  • Die Existenzberechtigung Eures Unternehmens auf dem Markt wird für die Gesellschaft immer bedeutender. Debatten über Klima- und Mitarbeitergerechtigkeit werden zentraler. Innovative Unternehmen reden nicht nur über technologischen Fortschritt, sondern wirken dem ungebremsten Wachstum entgegen. Eine Postwachstumsgesellschaft benötigt Angebote für Kreislaufwirtschaft und Reparatur.  Aufgeklärte Bürger:innen durchschauen die heutigen Greenwashing-Strategien. Geschicktes Trickmarketing verspricht den kurzfristigen Gewinn, vermittelt den Kund:innen jedoch langfristig keinen Sinn.

  • Wie nachhaltig wird produziert? Was kostet Ihr Produkt? Kurzum: Warum sollten wir Ihr Produkt kaufen und nicht das des Mitbewerbers? Das Warum ist eine zentrale Frage. Ihr Produkt entsteht in einer nachhaltigen Produktionskette, weil es z. B. regional gefertig wurde oder handgemacht ist?  Dieser Prozess sollte in einer Imagedoku zu sehen sein! Was sind die Eigenschaften Ihrer Produkte und wie unterscheiden sich diese zu Ihren Mitbewerbern. Sind sie besonders praktisch, riechen gut oder vermitteln sie ein besonderes Gefühl? Diese Information sind wichtig für die BesucherInnen auf Ihrer Website. Bewusste KonsumentInnen suchen eher weniger auf Online-Plattformen wie Amazon. Die ersten Klicks widmen sich Ihrer Homepage mit der Suche nach authentischen und vertrauenswürdigen Informationen, bevor der Tauschhandel eingegangen wird. (insbesondere bei preisintensiven Produkten)